Rheinland-Pfalz Header

Foto 25.04.18 17 04 41

Über den Dächern von Koblenz.
Die Teilnehmer mit Thomas Meyer (DPolG Landesleitung) und Sandra Jungnickel (dbb j rlp)

Bericht folgt...

Vom 20. - 22. März 2018 fand in Königswinter in der dbb akademie die erste Bundesjugendkonferenz 2018 statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich an diesem Dienstagmittag 25 Gewerkschafter. Auch der Bundesvorsitzende der DPolG, Rainer Wendt, ließ es sich nicht nehmen an der Sitzung teilzunehmen. 

Foto 20.03.18 15 53 01

Nach einer Vorstellungsrunde richtete er ein Grußwort an die Gruppe und es wurde eifrig über aktuelle politische und polizeiliche Themen diskutiert. Danach stellte die Bundesjugendleitung ihren Bericht vor, in dem insbesondere das vergangene Jahr reflektiert und ein Ausblick auf das aktuelle Jahr geboten wurde. Mit dem TOP „DPolG App“ wurden die Diskussionen wieder angeregter. Es wurden Verbesserungsvorschläge angebracht, mögliche Andersgestaltungen und Erweiterungen diskutiert und Funktionen getestet – Ideen und Wünsche waren zu Genüge vorhanden. 

Foto 20.03.18 20 50 27

Am nächsten Morgen ging es voller Tatendrang in einen neuen Konferenztag. Auf der Agenda stand neben Mitgliederwerbung, interner Organisation und einem Ausblick auf die geplanten Aktionen 2018 insbesondere das Thema „www.dpolg-vorteile.de“. Neue Kooperationspartner wurden vorgestellt, sowie interessante Vorteile und Erfahrungen aus den Ländern dargelegt. Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich auf jeden Fall. Mit einem weiteren gemeinsamen Abend ließen wir den Tag ausklingen. 

Der letzte Tag der Bundesjugendkonferenz war geprägt von Diskussionen rund um die Werbemittel der DPolG. Neue Ideen wurden gesammelt, aber auch zwischenzeitlich aufgekommene dann doch wieder über den Haufen geworfen. Auf das Ergebnis kommt es an.

Die DPolG begrüßte am 10. Oktober die 280 neuen Studenten des 18. Bachelor Studienganges auf dem Hahn.
Neben unseren Ansprechpartnern aus der JUNGEN POLIZEI und DPolG Landesleitung sowie Geschäftsstelle ließen es sich auch unsere Freunde von der dbb jugend rlp und der DPolG Hessen nicht nehmen, persönlich vor Ort Rede und Antwort zu stehen, euch von ihren Erfahrungen mit der DPolG zu berichten und Tipps fürs Gewerkschaftsleben zu geben.
Wir freuen uns über viele motivierte neue Kollegen und Mitglieder. Willkommen in der Polizeifamilie und alles Gute im Studium!
Wir sind für euch da wenn ihr uns braucht.

 

Foto 10.10.17 11 38 21

Foto 10.10.17 20 06 32

Gestern (14.06.2017) fand an der Hochschule der Polizei Rheinland-Pfalz der Tag des Sports statt. Das Highlight des Tages war das Spiel der Lotto-Elf gegen eine Ü40-Auswahl der Polizei. Natürlich waren auch wir von der DPolG und der JUNGE POLIZEI Rheinland-Pfalz mit einem Stand vor Ort und versorgten die im Sicherungsdienst eingesetzten Kollegen mit kühlen Getränken und Obst. Im Laufe des Nachmittags tauschten wir uns mit unseren Studierenden und auch interessierten Bürgern über die Gewerkschaftsarbeit aus.

Tag des Sports HdP 14.06.17
Mit dabei waren u.a. Johannes Scherer & Thomas Meyer