Rheinland-Pfalz Header

Vom 20. - 22. März 2018 fand in Königswinter in der dbb akademie die erste Bundesjugendkonferenz 2018 statt. Aus dem gesamten Bundesgebiet trafen sich an diesem Dienstagmittag 25 Gewerkschafter. Auch der Bundesvorsitzende der DPolG, Rainer Wendt, ließ es sich nicht nehmen an der Sitzung teilzunehmen. 

Foto 20.03.18 15 53 01

Nach einer Vorstellungsrunde richtete er ein Grußwort an die Gruppe und es wurde eifrig über aktuelle politische und polizeiliche Themen diskutiert. Danach stellte die Bundesjugendleitung ihren Bericht vor, in dem insbesondere das vergangene Jahr reflektiert und ein Ausblick auf das aktuelle Jahr geboten wurde. Mit dem TOP „DPolG App“ wurden die Diskussionen wieder angeregter. Es wurden Verbesserungsvorschläge angebracht, mögliche Andersgestaltungen und Erweiterungen diskutiert und Funktionen getestet – Ideen und Wünsche waren zu Genüge vorhanden. 

Foto 20.03.18 20 50 27

Am nächsten Morgen ging es voller Tatendrang in einen neuen Konferenztag. Auf der Agenda stand neben Mitgliederwerbung, interner Organisation und einem Ausblick auf die geplanten Aktionen 2018 insbesondere das Thema „www.dpolg-vorteile.de“. Neue Kooperationspartner wurden vorgestellt, sowie interessante Vorteile und Erfahrungen aus den Ländern dargelegt. Ein Blick auf die Internetseite lohnt sich auf jeden Fall. Mit einem weiteren gemeinsamen Abend ließen wir den Tag ausklingen. 

Der letzte Tag der Bundesjugendkonferenz war geprägt von Diskussionen rund um die Werbemittel der DPolG. Neue Ideen wurden gesammelt, aber auch zwischenzeitlich aufgekommene dann doch wieder über den Haufen geworfen. Auf das Ergebnis kommt es an.